Suche
  • MyMelody Rosenheim

Die außergewöhnlichsten, schönsten Standesämter rund um Rosenheim

Aktualisiert: Juni 25


Stadt Rosenheim

Im schönen Alpenvorland liegt Rosenheim, dass man auch als Tor zum europäischen Süden bezeichnet. Wer gerne in unserer traumhaften Region heiraten möchte, der findet so einige schöne Orte, doch um es euch etwas leichter zu machen, habe ich mich für euch auf die suche gemacht.


Städtische Galerie Rosenheim

Für alle Kunstliebhaber unter uns ist die städtische Galerie in Rosenheim genau das richtige. Die im 21 Jahrhundert umgebaute Galerie, gestaltet sich mit modernen Ausstellungsräumen, in denen man eine wundervolle Trauung stattfinden lassen kann.

Angrenzend lädt der kleine Galeriegarten ein, den Moment bei einem Glas Sekt zu beglückwünschen. Der Kreativität, des Fotografen sind in dieser außergewöhnlichen Lokation keine Grenzen gesetzt. Anschließend bietet sich in Rosenheim eine Vielzahl an hervorragenden Gaststätten, oder Räumlichkeiten, um die Feier mit seinen Liebsten ausklingen zu lassen.



Chiemsee

Der Chiemsee im Herzen Bayerns, ein Ort der die Seele zum Verweilen einlädt.

Wunderschöne Natur, die Berge und das unvergessliche Ambiente der individuellen Hochzeitslocation zählt für mich zu dem schönsten Orten, um sich das Jawort zu geben.



Das Mesnerhaus auf der idyllische Fraueninsel

Die Insel hat mit ihrem Charm schon viele verzaubert. Die liebevoll hergerichteten Gärten, das bedeutsame Kloster und die wunderschöne See Kulisse, die man rund um die Insel bestaunen kann. Getraut werden kann das Brautpaar in einem Trauraum im historischen Mesnerhaus, dass zwischen dem Kloster und der Torhalle liegt. Für eine einzigartige Fotokulisse ist auf jeden Fall gesorgt, ohne weit gehen zu müssen. Wer den Tag in einem stimmungsvollen Ambiente feiern möchte, kann dies in den Gasthäusern der Insel. Das macht diesen besonderen Tag zu einem unvergesslichen.


Das Bayerische Meer, die Freie Trauung an Bord

Wer sich auf dem bayerischen Meer mit der Kulisse des Königsschlosses Herrenchiemsee und der Fraueninseln im Hintergrund das ja Wort geben möchte, ist an Bord eines Chiemsee Schiffs genau richtig. Mit Familie und Freunde wird dies zu einem ganz persönliche Hochzeitsevent. In dem stilvollen, rustikalen Schiffsbauch findet der wundervolle Akt des Ja Sagens statt. Die malerische Berg ­- und Seekulisse als Hintergrund für das Fotoshooting bleibt auf jeden Fall eine Besonderheit. Ganz nach den Wünschen des Brautpaares können die Feierlichkeiten auf dem Schiff oder auch am Festland ausgerichtet werden.


Aschau im Chiemgau

Ein traditionsreiches malerisches Dorf, dass an der bayerisch-Tiroler Grenze, mitten zwischen München und Salzburg, Kaisergebirge und Bayerischem Meer liegt nennt sich Aschau im Chiemgau.

Das reizvolle aktive Dorf hat so einiges zu bieten, nicht weil auch hier wenige Kilometer vom Chiemsee entfernt, die Natur wunderschön ist, zeichnet sich vor allem Aschau durch seinen Hausberg der Kampenwand und dem Prachtvollen Schloss Hohenaschau aus. Genau hier bin ich auch schon bei meinen zwei Favoriten.


Das Prachtvolle Schloss Hohenaschau im Chiemgau

Heiraten im Stil der Renaissance und dem Hochbarock, im Schloss Hohenaschau kann für jeden Prinz & Prinzessin unter uns genau dieser Traum in Erfüllung gehen. Umgeben von einer fantastischen Aussicht und den prunkvollen gezierten Sälen, kann sich das Brautpaar auf eine stilvolle Trauung freuen. Dafür stehen dem Schloss zwei prachtvolle Säle, den Preysingsaal und der Laubensaal zur Verfügung. Es bietet sich die wunderschöne Gelegenheit, einen Sektempfang im Anschluss der Zeremonie zu gestalten. Gefeiert werden kann in den schlosseigenen Sälen leider nicht, da es ein historisches Denkmal ist. Dafür seid ihr im malerischen Aschau gut aufgehoben, denn hier bietet sich unweit vom Schloss wunderbare Möglichkeiten für das Fest, wie zum Beispiel die Festhalle nördlich der Burg.


Die herrliche SonnenAlm auf der Kampenwand

Die Luft, der Nebel die Sonne und vor allem die absolut schöne Aussicht, das Gefühl von Freiheit und Ruhe und die traumhafte Natur ist es was uns in die Berge zieht. Wenn man dies so sehr liebt, gibt es auf der SonnenAlm der Kampenwand die Besonderheit, sich das Ja Wort zu geben. Zu Fuß oder über eine nostalgische Gondel auf die Alm zu schunkeln ist doch schon ein Highlight.

Mit der atemberaubenden Berg Kulisse im Hintergrund kann das Brautpaar dann auf der Terrasse der SonnenAlm getraut werden. Für die unvergessliche Feier unterstützt Euch gern das Alm-Team, eine Übernachtung auf der Alm oder eine Talabfahrt in das von Lichtern funkelnde, nächtliche Aschau zu organisieren, dies bleibt bestimmt jedem in traumhafter Erinnerung.



Bad Tölz

Die Kurstadt an der Isar ist bekannt durch ihre historische Altstadt und malerische Marktstraße.

Wie aus einem Bilderbuch bietet Bad Tölz das Beste aus zwei Welten, den städtischen Flair und die unglaubliche Schönheit der Natur.

Winter wie Sommer hier ist für jeden etwas dabei radeln, wandern, entspannen oder eine wundervolle Hochzeit feiern

Hier meine zwei Favoriten für Euch aus Bad Tölz

Deine Hochzeit unter den Sternen im Tölzer Planetarium

Wer schaut sich nicht gern die unglaublich schönen Lichter im Himmel an ? Es gibt seit einiger Zeit die wunderschöne Idee, im Planetarium in Bad Tölz unter dem leuchtenden Sternenhimmel zu heiraten. Diesen besonderen persönlichen Moment mit seinem Liebsten zu erleben macht die Trauung einmalig. Im Kuppelsaal des Planetariums findet die romantische Trauungszeremonie dann satt.

Den schönsten Tag Eures Lebens umrahmt anschließend gerne das Team des Planetariums nach Ihren Wünschen mit einem Sekt-Empfang oder einem Catering.

Selbstverständlich gibt es in Bad Tölz auch einige andere schöne Hochzeitslocation in denen Sie Ihre ganz persönliche Feier stattfinden lassen können.


Das Traumhafte Kurhaus


Ein ruhiger Ort mitten im Grünen. Im Jahr 2009 wurde das wunderschöne Haus, dass mitten eines einzigartigen angelegten Parks liegt umgebaute und renoviert. Mit der Abenddämmerung gestaltet sich ein märchenhafter Anblick des Kurhauses, denn im Herzstück des Gartens wird der wunderschöne Springbrunnen dann beleuchtet. Wenn das mal nicht eine absolut atemberaubende Fotokulisse bildet. Dieses historische Gebäude, mit seinem charakteristischen, unverwechselbaren Charm bietet Euch eine unglaubliche vielseitige Nutzungsmöglichkeit, um den schönsten Tag Eures Lebens zu feiern. Ob eine verwunschene Trauung im Freien oder eine klassische elegante Trauung in einem romantisch geschmückten Saal, das Kurhaus in Bad Tölz lässt kaum Wünsche unerfüllt. In diesem extravaganten Ambiente darf dann auch gerne weitergefeiert werden, dafür steht Euch das Salettl, der rote Salon oder der festlich geschmückte Festsaal zur Verfügung. Einen kleinen Abstecher in den geschmackvoll eingerichteten Kamin Bar und Loung Bereich, dass übrigens das Herzstück des Kurhauses bildet, lädt Euch herzlichst zum Entspannen ein.


Bestimmt gibt es noch viel mehr schöne Flecken bei Uns, doch ich hoffe ich konnte Euch diese tollen Standesämter etwas näher bringen.


Bis ganz bald mit neuen Themen

Euer MyMelody



10 Ansichten

©2019 My Melody